2015 Prinz von Preußen Riesling Gloria trocken

Prinz von Preussen Riefsling Gloria 2015Bei meiner letzten Weinbestellung bei Vicampo war auch dieser Wein enthalten:

2015 Prinz von Preußen Riesling Gloria trocken

Rheingau

Die Flasche:

Die braune schmale Flasche mit dem weißen Etikett wirkt eher weniger mondän, wie man es bei einem Wein dieses Namens vielleicht erwartet hätte. Lediglich der hellblaue Verschluß mit dem preußischen Adler an der Seite lässt die Herkunft der Flasche erahnen.

Der Wein:

Etwas dunkelgelblich kommt der Wein daheim. Vom Geruch her ist er eher zurückhaltend im Bukett, da fehlt etwas Aroma. Nur leicht spürt man das Aroma von grünem Apfel und Pampelmuse. Im Abgang hinterläst er nur wenig Spuren von Aroma, da könnte man sicher deutlich mehr rausholen. Ansonsten kommt er recht frisch und trocken rüber am Gaumen.



Prinz von Preussen Riefsling Gloria 2015Der Wein braucht eindeutig eine leichte Kost dazu, denn mit schwerem Essen kann er einfach nicht mithalten. Ein knackiger Salat, etwas Weißbrot und schon hat dieser Riesling das passende Essen als Begleitung gefunden.

Mit 11 % Alkoholgehalt, ist er auch etwas schwach auf der Brust. Das merkt man zwar, es ist aber nicht als Nachteil zu werten. Alles in allem ein Riesling, der sicher ein paar Schwächen aufzuweisen hat, aber durchaus genießbar ist. Ich würde ihn als leicht über Durchschnitt eingliedern.

Share Button

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.