Arbeitsschritte optimieren mit IFTTT

Auf dem #bcruhr6 gab es recht spontan eine Session zu IFTTT. Ich nutze das Tool bereits länger, auch wenn ich da längere Zeit nichts neues mit machte. Die Session hat auch mir als einer der beiden Sessiongeber vieles gebracht und ich denke es ist an der Zeit mal wieder IFTTT einer größeren Zahl an Leuten bekannt zu machen. Der letzte Blogbeitrag dazu liegt inzwischen über zwei Jahre zurück und bei IFTTT hat sich eine Menge getan. Inzwischen werden knapp 60 Dienste durch IFTTT unterstützt.

Bei so vielen unterstützten Diensten gibt es dementsprechend auch eine gigantische Zahl an Möglichkeiten, die sich mit IFTTT umsetzen lassen. Ich möchte an dieser Stelle nur mal einige wenige nennen.

diigo zu Twitter

diigo ist ein recht netter Bookmarkdienst, auf den ich erst vor kurzem stieß. Er bietet allerhand Möglichkeiten und wird von IFTTT auch unterstützt. Speichere ich nun einen Link bei diigo ab, so wird dieser Link incl. Beschreibungstext automatisch auch in meinen Twitteraccount eingeparst.

Das dazu passende IFTTT-Rezept habe ich hier geshart und kann so bei Interesse recht einfach in den eigenen IFTTT-Account übernommen werden.

Info zu neuen kostenlosen Kindle-Ebooks in den Top100 bekommen

Für die Kindle-User habe ich auch einen Tipp. Amazon bietet für seine Top100-Listen der Kindle-Ebooks RSS-Feeds an. Diesen RSS-Feed habe ich in meinen IFTTT-Account gepackt und bekomme jetzt automatisiert eine Mail an meinen GMail-Account, wenn ein neues Ebook in den Top100 der kostenlosen Kindle-Ebooks gelistet wird. Die Mail enthält dann auch gleich das Coverfoto und natürlich den Link zum Ebook.

Auch dieses IFTTT-Rezept könnt ihr bei Interesse bequem von mir übernehmen.

Foursquare-Checkins überwachen

Für Foursquare-Nutzer bieten sich auch diverse Möglichkeiten. So habe ich einerseits einen separaten Google-Kalender angelegt, in den ich alle Foursquare-Checkins abspeichere, zum anderen werden selbige auch noch in einem Google Drive-Dokument abgespeichert. Da lassen sich dann diverse Statistiken usw. draus erstellen.

Die Verknüpfung Foursquare -> Google Kalender findet man hier.

Facebook-Fotos sichern

Egal ob selbst hochgeladene Fotos oder welche wo ihr getaggt seid, beides lässt sich auch prima extern sichern und das dank IFTTT vollautomatisch. Ich lasse diese Fotos automatisiert in meinem Account bei box.net speichern, alternativ könnte man sie auch in Google Drive oder Dropbox speichern lassen.

Der Möglichkeiten zur Nutzung von IFTTT gibt es also wirklich viele und es dürfte sich für jeden etwas finden lassen, was ihm den einen oder anderen Arbeitsschritt abnimmt.

Was mir persönlich noch fehlt ist ein Premiumaccount, der irgendwelche Vorteile (z.B. zusätzlich unterstützte Dienste) bietet. Das würde mir auch eher das sichere Gefühl geben, daß der Dienst auch dauerhaft bestehen bleibt.

Inzwischen, nicht mehr wie zu Zeiten meines ersten Blogbeitrags, ist IFTTT auch ohne Einladung zugänglich und auch die Beschränkung auf nur zehn Aufgaben gibt es nicht mehr.

Alles in allem möchte ich auf IFTTT nicht mehr verzichten. Wer weitere tolle Nutzungsmöglichkeiten von IFTTT kennt, kann die auch gerne hier in den Kommentaren hinterlassen. Ansonsten kann man mich auch gerne bei Fragen zu IFTTT ansprechen.

14 Comments

  1. Can

    Cool, danke für die Anregungen.
    Ist es auch möglich die bestehenden Check-Ins von 4Sqr in den Kalender zu schieben?

    LG
    Can

  2. Can

    Cool, danke für die Anregungen.
    Ist es auch möglich die bestehenden Check-Ins von 4Sqr in den Kalender zu schieben?

    LG
    Can

Comments are closed.