Neues Spielzeug – Samsung Chromebook HSPA

Seit letzter Woche habe ich nun auch ein Samsung Chromebook. Ich konnte das Gerät ja bereits im Rahmen der #simyotour ausführlich testen und letzte Woche gelang es mir über Amazon Warehouse Deals ein praktisch nagelneues Gerät für 106 € unter dem Normalpreis zu ergattern. Da habe ich dann nicht lange überlegt und zugeschlagen. Beim Blick heute zu Amazon habe ich dann festgestellt, daß inzwischen auch die Preise bei Amazon Warehouse wieder angezogen haben, somit habe ich also zum richtigen Zeitpunkt bestellt.

Zu dem Gerät schreibe ich nicht mehr viel, das habe ich im Rahmen der #simyotour hier bereits mehrfach ausführlich getan.

Warum habe ich mich für das Samsung Chromebook entschieden?

Es bietet mir auf jeden Fall die Flexibilität, die ich brauche. In der Regel wird es an Orten zum Einsatz kommen wo ich über WLAN oder einen stabilen UMTS-Anschluß verfüge. Die recht lange Akkulaufzeit hat mich ebenso wie das geringe Gewicht überzeugt. Alles in allem ein Gerät das mir zum Beispiel auf Barcamps gute Dienste leisten wird und dort auch in den nächsten Wochen als Diskussionsgrundlage über den Sinn oder Unsinn derartiger Geräte herhalten darf.

Mein Samsung NC10 werde ich natürlich weiter behalten, denn manchmal bin auch ich in Gegenden unterwegs wo kein Internet verfügbar ist oder wo ich Tools nutzen möchte, für die es keine Chrome-Erweiterung gibt. In erster Linie wird aber in Zukunft mein Chromebook zum Einsatz kommen.

Achja, wenn sich jemand für ein solches Gerät interessiert, kauft lieber die Variante mit integriertem UMTS-Modem. Ansonsten dürftet ihr schnell auf Probleme stoßen. 😉