Vier Monate Chromebook – ein Rückblick

Ende Oktober hatte ich mir das Chromebook zugelegt, nun möchte ich mal darüber berichten welche Erfahrungen ich damit machte und welche Veränderungen das Geräte bei mir hervorrief.

Noch immer bin ich vom Chromebook absolut begeistert. Das Gerät ist bei mir nun faktisch täglich im Einsatz, etwas das kein anderes Notebook vorher jemals geschafft hat. Der Akku muß fast täglich geladen werden, liegt aber daran, daß das Gerät auch bis zu 8 h täglich im Einsatz ist. Das Chromebook ist sehr leise und das empfinde ich auch als sehr wichtig und positiv.

Der von vielen bemängelte Knackpunkt, daß das Gerät nämlich nur zu gebrauchen sei wenn es mit dem Internet verbunden ist, ist für mich persönlich kein wirklicher Nachteil. Dazu muß ich aber erwähnen, daß ich das Gerät seit Dezember sehr häufig auch als Alternative zu meinem Desktop-PC benutze, der z.B. an Wochenende immer häufiger ausbleibt und durch das Chromebook ersetzt wird. Auch morgens arbeite ich erstmal vom Bett aus mit dem Chromebook, eh ich mich dann an den Desktop-Rechner setze und auch abends verbringe ich die Zeit viel häufiger mit dem Chromebook als vor dem Desktop-PC. Und daheim hab ich natürlich immer WLAN, ansonsten habe ich für unterwegs meine Vodafone Datensimkarte immer dabei.

Der Einsatz des Chromebook als teilweisen Desktopersatz hat noch eine weitere Auswirkung. Wenn ich im Dezember wieder den Zählerstand vom Stromzähler ablese, dürfte sich dadurch eine weitere Verminderung meines Strombedarfs zeigen, die das Chromebook mit zu verantworten hat. So etwas nimmt man ja aber gerne in Kauf. 🙂

Nicht bei allen Sachen kann ich allerdings bisher auf meinen Desktop-Rechner verzichten, dennoch finden sich für das Chromebook bei mir immer mehr Einsatzmöglichkeiten, die ich auch gerne nutze. Dank der Cloud kann ich auf viele Dokumente auch von unterwegs zugreifen, was es mir auch ermöglicht das Chromebook bei Seminaren u.ä. einzusetzen.

Ich möchte das Chromebook nicht mehr hergeben müssen und habe den Kauf bisher noch keine einzige Minute bereut.

One Comment

  1. Steffen R.

    Sehr schöner Beitrag, ich bin froh das ich endlich mal nen „Langzeittest“ zum Chromebook gefunden habe. Ich werde mit nun eins über die Amazon Warehousedeals zulegen, ich denke knapp 200€ ist n guter Preis. Für die Uni und fürs Sofa, in beiden Fällen hab ich WLAN, ist es wohl perfekt.

    Nochmal danke 😉

Comments are closed.