Das Eisenbahnmuseum Sochaczew

Ein mehrtägiger Aufenthalt in Warszawa sorgte für ausreichend Zeit auch das Umland zu erkunden. Sochaczew liegt ca. 55 km östlich von Warszawa und ist mit Regional- und Fernzügen gut erreichbar. Die PKP betreibt in Sochaczew ein Museum, das sich auf Fahrzeuge mit 750 mm Spurweite spezialisiert hat. Vom Bahnhof Sochaczew aus sind es ca. 200 Meter bis zum Schmalspurmuseum. Einfach den Bahnhof verlassen und immer geradeaus gehen.

Am Eingang des Museums wird man bereits von zwei Loks begrüßt.

CZ 3

Über 40 Loks und zahlreiche Waggons sind hier im Freien ausgestellt. Das Museumsgelände ist groß genug, daß es dort nicht zum Gedränge kommt. Schnell stellt sich heraus: ein nicht sehr kleiner Anteil der dort ausgestellten Loks hat eine deutsche Herkunft. Das ist nicht so überraschend, war doch ein nicht unerheblicher Teil des jetzigen Polen früher deutsch. Dadurch haben sich viele dieser Fahrzeuge über die Zeit dort bei öffentlichen Schmalspurbahnen oder Industriebahnen erhalten.

Tx 1958

Der Schwerpunkt liegt eindeutig bei den Loks, doch sind auch zahlreiche interessante schmalspurige Wagen ausgestellt, teilweise zu originalen Zuggarnituren mit der passenden Lok zusammen platziert.

CBK 8 mit Güterzug

Viele der Loks weisen auch Informationstafeln in polnisch und englisch aus, die etwas zur Geschichte der jeweiligen Lok mitteilen.

Die Fahrzeuge stehen allesamt im Freien. Das sollte bei der Besuchsplanung auch mit beachtet werden. Bei Regen ist das Schmalspurmuseum also nicht unbedingt der beste Ort für einen Zeitvertreib. Für die Besichtigung sollten ca. 90 Minuten eingeplant werden. Neben der Freianlage gibt es im Museumsgebäude, wo auch die Kasse ist, noch eine Ausstellung mit Informationen zur dortigen Schmalspurbahn und ihrer Geschichte.

Weitere Fotos vom Schmalspurbahnmuseum Sochaczew kann man hier ansehen.

Und weil wir gerade bei dem Thema Schmalspurbahn sind. Von Sochaczew aus, direkt vom Museumsgelände, startet auch die Schmalspurbahn nach Wilcze Tulowskie. Regelmäßig finden hier entsprechende Sonderfahrten mit Dampf- oder Dieselloks statt. Die historischen Sonderfahrten sind sehr beliebt, weshalb man unbedingt vorab seine Fahrkarte kaufen sollte. Das geht natürlich auch online.

Eintrittspreise Schmalspurmuseum Sochaczew:

Erwachsene: 14 PLN
Ermäßigt: 7 PLN
Familien (2 Erw, max. 3 Kinder): 35 PLN

Fahrkarten historischer Sonderzug:

Erwachsene: 31 PLN
Ermäßigt: 25 PLN
Kinder bis 4 Jahre (ohne eigenen Sitzplatz): 10 PLN
Fahrräder: 11 PLN