Eisenbahnmuseum „Das Heizhaus“ in Strasshof

Unweit von Wien liegt Strasshof, ein kleiner Ort, der mittels S-Bahn gut an die österreichische Hauptstadt angebunden ist. Hier befindet sich das Eisenbahnmuseum „Das Heizhaus“. Es war das erste Eisenbahnmuseum in Österreich und hat inzwischen eine sehr beeindruckende Sammlung an Lokomotiven aller Traktionsarten und zahlreiche Wagentypen. In den 70er Jahren fanden sich bereits Eisenbahnfreunde zusammen um historische Fahrzeuge zu erhalten. Nach anfänglichem Hin und Her bezüglich diverser Leihgaben, konnte inzwischen ein umfangreicher Fahrzeugpark zusammengetragen werden.

58.744

Wer nach Strasshof fährt, sollte viele Zeit mitbringen. Trotz rund 4 h Aufenthalt dort, ist mir noch das eine oder andere Fahrzeug entgangen, weil es gar nicht schaffbar war, alles in Ruhe ganz genau zu betrachten. Gerade wenn man den Großteil der Fahrzeuge gar nicht kennt und daher alles etwas detaillierter betrachtet, verfliegt die Zeit nur so. Das sollte man bei der Planung eines Besuchs im Eisenbahnmuseum Strasshof auf jeden Fall einplanen. Heißt auch für mich: noch einmal hinfahren und vielleicht scheint dann auch die Sonne.

SB 17c 372

Neben dem Heizhaus, dem großen Schuppengebäude, gibt aus noch eine riesige Freifläche auf der zahlreiche Fahrzeuge abgestellt sind. Ein paar ganz alte Schätze stehen an der Drehscheibe und harren wohl darauf irgendwann wieder aufgearbeitet zu werden, denn das ständige Stehen im Freien hat der einen oder anderen Lok doch schon etwas zugesetzt.

KEB 106 "Fusch"

Doch da findet man einige Schätze, die teils noch aus dem 19. Jahrhundert stammen. Die grüne Lok auf dem Foto über diesem Text stammt zum Beispiel aus dem Jahr 1868. Sie ist auch die älteste Lok im Bestand des Eisenbahnmuseums.

Auch eine Modelleisenbahn sowie ein kleiner Rundkurs einer Gartenbahn, speziell für Kinder, ist in Strasshof zu finden. Damit wird für die ganze Familie etwas geboten. Besonders reizvoll sind die Dampfbetriebstage in Strasshof, denn dann ist eine Dampflok angeheizt, mit der dann auch Fahrten durch das Museumsgelände stattfinden.

310.23

Übrigens sind auch abseits der Dampftraktion höchst interessante Fahrzeuge im Eisenbahnmuseum Strasshof zu finden. Ob alte Elektrotriebwagen oder ein ehemaliger Salonwagen des österreichischen Bundespräsidenten, diese Fahrzeugsammlung bietet für jeden etwas. Einen Besuch im Heizhaus Strasshof kann ich daher wirklich nur empfehlen. Da ich längst nicht alles gesehen habe, wird mein Besuch dort auch nicht der letzte gewesen sein.

ET10.003

Öffnungszeiten Eisenbahnmuseum „Das Heizhaus“ Strasshof:

Ende Oktober – bis Ende März: Sa + So 10 – 17 Uhr
Anfang April – Ende Oktober: Di – So + Feiertage 10 – 17 Uhr

Eintrittspreise Eisenbahnmuseum „Das Heizhaus“ Strasshof:

Erwachsene: 11 – 15 € (erhöhte Preise an Betriebstagen)
Kinder: 6,60 – 9 € (erhöhte Preise an Betriebstagen)

Weitere Ermäßigungen für Familien, spezielle Passinhaber usw. möglich. Mit der Niederösterreichcard darf man einmal pro Saison kostenlos in das Museum.

Für die Anreise am besten den Zug nutzen und bis Silberwald fahren. Von dort sind es nur wenige Minuten Fußweg zum Heizhaus Strasshof.