Meine Reiseplanung für 2022

Jetzt ist er ganz verrückt: draußen tobt das Virus und trotzdem wird eine Reiseplanung gemacht. Ja, natürlich. Aus Gründen. Bissel Optimismus muß ja sein, man kann sich ja nicht in eine Ecke setzen und heulen. Kann man schon, bringt aber nichts.

Also hab ich dieses Wochenende mal etwas geplant und bin gespannt ob ich es umsetzen kann. Für die Saisoneröffnungsreise habe ich mir Straßburg ausgesucht, würde aber ansonsten, falls ersteres nicht geht, nach Warnemünde ausweichen.

Ostern möchte ich, sofern das Wetter mitspielt, einige Tagesausflüge machen. Dabei sollen diverse Nebenstrecken, die teilweise nur saisonal bedient werden, in Mecklenburg-Vorpommern abgefahren werden. Einige davon bin ich zuletzt Anfang der 90er abgefahren, als dort noch Regelbetrieb herrschte. Auch Schloss Rheinsberg soll 2022 endlich mal von mir besucht werden. Im Brandenburgischen stehen noch ein paar Wanderungen an und auch das Eisenbahnmuseum in Gramzow möchte ich mir mal anschauen.

Für einige Tage soll es nach München gehen, um von dort aus Tagesausflüge an den Bodensee, ins Allgäu und nach Salzburg zu machen. Das ist von dort aus bequem möglich und die Münchener Hotelpreise sind da doch teilweise um einiges günstiger als an Ausflugsorten.

Das Rhein-Main-Gebiet soll mich auch wieder sehen. Von Frankfurt aus gehts dann mal an die Nahe und ins Rheingau zum wandern. Ich habe dort ja mit Marco einen erfahrenen Wanderfreund, der da viele tolle Wege kennt.

Drei maritime Veranstaltungen stehen zudem auf dem Besuchsplan: die Kieler Woche, die HanseSail in Rostock und die Lütte Sail in Bremerhaven. Ich kann also auch wieder Seeluft schnuppern.

Das 2021 ausgefallene Tweinup soll natürlich auch nachgeholt werden, denn es gibt noch so viele tolle Weingegenden zu entdecken.

Bahntechnisch möchte ich mal wieder im tschechischen Speisewagen speisen. Und auch die Oberweißbacher Bergbahn, die ich 2016 zuletzt besuchte, möchte ich mal wieder besuchen. Vielleicht schaffe ich es auch die eine oder andere Museumsbahn mal zu besuchen.

Eine Fahrt mit der Weißen Flotte auf der Elbe durch die Sächsische Schweiz wäre auch mal was. Da habe ich noch Kindheitserinnerungen dran.

Und dazu kommen Besuche bei Freunden und sicher diverse kurzfristig geplante Tagesausflüge.

In Sachen Auslandstouren bin ich vorsichtig mit planen. Vielleicht ein paar Tage an die polnische Ostsee oder mal wieder nach Wroclaw für ein verlängertes Wochenende, aber richtig große Sachen plane ich für 2022 in dieser Richtung eher nicht.

Auf jeden Fall bin ich optimistisch auch 2022 viele Reisen machen zu können. Mehr Optimismus wagen!