Keine Sonderfahrten mehr mit dem ehemaligen Kaiser-Otto-Express

Heute erreichte mich folgender Newsletter, der mich durchaus etwas traurig stimmig:

112 139

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihr Vertrauen und Ihr Interesse an den Sonderfahrten der DB
Regio AG.
Die in 2011 und 2012 durchgeführten Sonderfahrten nach Hamburg, Rostock,
Dresden und Weimar waren für uns ein Versuch ein neues Produkt anzubieten.
Leider wurden diese Fahrten nach großer anfänglicher Resonanz über einen
längeren Zeitraum nicht so angenommen, wie wir es gehofft haben. Deshalb
möchten wir uns bei Ihnen verabschieden.

Mit dem Sachsen-Anhalt-Ticket bieten wir Ihnen weiterhin eine günstige
Möglichkeit mit dem Nahverkehr Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen zu
bereisen.
Nutzen Sie die Gelegenheit. Weitere Informationen finden Sie unter
www.bahn.de/sachsen-anhalt oder unter www.elbe-saale-bahn.de

Sollten Sie noch Rückfragen oder Anmerkungen haben, bitten wir Sie diese an
info@elbe-saale-bahn.de zu richten. Diese E-Mail-Adresse wir nicht mehr
bedient und steht nach dem 31.5.2013 nicht mehr zur Verfügung.
Ihre E-Mail-Adressen für den Newsletter-Verteiler werden wir
selbstverständlich zum 31.5.2013 löschen.

Wir freuen uns darauf, Sie wieder in unseren Zügen begrüßen zu dürfen.
Ihr Team der DB Regio AG aus Magdeburg.

Was mich daran verwundert ist eigentlich nur dieser Satz:

Leider wurden diese Fahrten nach großer anfänglicher Resonanz über einen
längeren Zeitraum nicht so angenommen, wie wir es gehofft haben.

Drei Mal nutzte ich die Chance und war in den Sonderzügen mitgefahren: zwei Fahrten führten mich zum Striezelmarkt nach Dresden und eine zur Hansesail nach Rostock. Alle diese Züge waren sehr gut gefüllt, von mangelnder Resonanz war da eigentlich nichts zu spüren. Von daher bin ich nun doch über diese Mitteilung etwas überrascht. Ich wäre sicher auch dieses Jahr wieder nach Rostock und Dresden mitgefahren, wenn die Fahrten angeboten worden wären.

Ob es wirklich an der angeblich zurückgehenden Resonanz lag oder doch andere Gründe für die Einstellung der Sonderfahrten ausschlaggebend waren, vermag ich nicht zu sagen. Vielleicht findet sich ja noch ein anderer Anbieter, der in diese Nische einsteigen möchte, denn das Potential für solche Fahrten ist auf jeden Fall gegeben, würde ich einfach mal nach meinen persönlichen Erfahrungen behaupten.