Meine Schufa, deine Schufa

Vor kurzem habe ich mir mal bei der Schufa einen Zugang angelegt, denn ich wollte mal wissen was da über mich so gespeichert ist.

Seit April ist es ja zudem so, daß man einmal jährlich kostenfrei einen Auszug bekommen kann. Ich selbst hab zwar paar Euro bezahlt, kann dafür aber so oft reinschauen wie ich möchte und werde über jegliche Veränderung in meiner Schufaakte informiert.

Wer einen solchen Zugang hat kann nicht nur schauen was da über ihn drin steht, nein man kann auch Änderungen beantragen, wenn da veraltete/unrichtige Sachen drin stehen. So etwas soll übrigens desöfteren vorkommen, da nicht alle Unternehmen auch die Dinge löschen lassen, die sie haben eintragen lassen.

Bei mir fand ich übrigens zwei Kreditkarten dort eingetragen, von denen ich die eine bereits seit ca. zehn(!) Jahren nicht mehr habe und die andere auch schon ca. fünf Jahre nicht mehr. Bei beiden habe ich dann gleich online die Schufa beauftragt diese Einträge zu löschen. Jetzt fragt die Schufa bei den jeweiligen Banken nach und danach werden die Einträge dann gelöscht.

Schon alleine deshalb kann ich jedem raten sich da mal einen Einblick zu verschaffen und ggf. Änderungen/Löschungen vornehmen zu lassen. Wenn man davon ausgeht, daß auch nur bei jedem zweiten wenigstens ein fehlerhafter Eintrag in der Schufaakte steht, dann kann man von einer Zahl die weit im zweistelligen Millionenbereich liegt ausgehen.

Ansonsten gabs für mich da keine Überraschungen, das Scoring ist richtig doll grün. Es ist allerdings davon auszugehen, daß es nicht bei jedem so gut aussieht und von daher ist es wichtig, daß man selbst auf dem Laufenden ist.

Sollte jemand eine Kreditkarte, ein Girokonto oder auch einen Handyvertrag kündigen, dann sollte man in die Kündigung auch den Vermerk einfließen lassen, daß eine Löschung entsprechenden Einträge in der Schufa erfolgen soll und diese Löschung euch von dem jeweiligen Unternehmen bestätigt werden soll.

Was wird eigentlich eingetragen in die Schufa?

Eingetragen werden Girokonten, Kredite, Kreditkarten, aber auch reine Anfragen zu diesen Produkten. Außerdem werden Handyverträge und teilweise auch Telefon- und DSL-Verträge dort gespeichert. Auch Anfragen von Versandhändlern und Ratenvereinbarungen mit ebensolchen können dort gespeichert werden. Leasingverträge findet man dort ebenso.

Also eine ganze Menge, was dort zu finden ist und von daher kommt es halt auch öfters mal dazu, daß die Daten nicht mehr ganz aktuell sind. Das kann dann dazu führen, daß z.B. ein Antrag für einen Handyvertrag oder eine Kreditkarte abgelehnt wird oder man einen Kredit nur zu schlechteren Konditionen erhält.

Auch wer heutzutage meint für ihn sei das nicht so wichtig, weil vielleicht kein neuer Handyvertrag oder kein Kredit benötigt wird, sollte auf eine saubere Schufaakte achten. Wer weiß ob sich nicht irgendwann etwas ändert und es dann wichtig sein kann, daß die Schufaakte wirklich aktuell ist.