Neues Nerdspielzeug – Mini WLAN Router

Seit dieser Woche habe ich mal wieder ein neues Spielzeug, einen Mini WLAN-Router.

Das Gerät, für 19,90 € bei Pearl.de erworben, soll mir unterwegs gute Dienste leisten, wenn ich z.B. in Hotels bin wo es zwar kostenfreies LAN, aber halt kein WLAN gibt. So etwas kommt häufiger vor, als manch einer denkt. Zwar habe ich noch eine UMTS-Datensimkarte mit einem 5 GB-Tarif im Vodafonenetz, aber auch da weiß man nicht immer wie vor Ort das Netz ausgebaut ist. Das Gerät ist ca. 8 x 6 cm groß, läßt sich also leicht überall mit hinnehmen. Es wird incl. Netzkabel und LAN-Kabel geliefert.

Source: pearl.de via Torsten on Pinterest

Die Nutzung ist wirklich einfach: Gerät an das Netzkabel anschließen, danach mit dem LAN-Anschluß verbinden und schon ist das persönliche WLAN aktiv. Über eine browserbasierte Nutzeroberfläche läßt sich das WLAN dann bequem verschlüsseln und so hat man dann vor Ort im Hotel oder bei Freunden die nur einen LAN-Anschluß haben sein eigenes WLAN. Mir hilft das insbesondere auch sehr weiter in Verbindung mit meinem Chromebook, denn selbiges hat keinen LAN-Anschluß und ist somit auf „Internet aus der Luft“ in irgendeiner Art angewiesen.

In den nächsten Wochen und Monaten wird das Teil wohl desöfteren bei mir zum Einsatz kommen. Ich kenne einige Hotels die lediglich LAN für lau anbieten und darunter sind auch noble Vier und Fünf-Sterne-Hotels.