Wenn Lästern die falschen trifft

Die FDP ist aus dem saarländischen Landtag geflogen. Gerade mal 1,2 % aller Stimmen bekamen die Liberalen. Insbesondere auch auf Twitter war das Gelächter über die FDP groß. Allerdings möchte ich mal auf ein paar Dinge hinweisen in diesem Zusammenhang.

1. Es muß nicht immer nur die FDP treffen. Selbst die Grünen hatten zu kämpfen um die 5%-Hürde zu schaffen und auch die Linkspartei hat einige Prozentpunkte verloren. Auch dauerhaft muß es nicht so bleiben wie es derzeitig ist und wer weiß wie es in drei, vier, fünf Jahren politisch aussieht.

2. Die Lästereien treffen zumeist auch die Falschen. Gerade Wahlkampf ist für die Parteimitglieder an der Basis harte Arbeit, nicht nur bei der FDP. Die Basis der einzelnen Parteien ist es, die Wahlplakate aushängt, Infostände betreut und Flugzettel verteilt. Das was die wenigen Parteipolitiker an der Spitze der jeweiligen Partei dann aushecken, ist nicht immer auch das was die Basis will. Wer also, über welche Partei auch immer, lästert, trifft häufig damit auch vollkommen unschuldige Menschen, die für ihre jeweiligen Ideale einstehen und dafür auch einiges in Kauf nehmen. Die Lästereien treffen auch all jene, die z.B. in Kommunalparlamenten wichtige ehrenamtliche Arbeit leisten, die sehr häufig nichts mit dem zu tun hat, was die „große Politik“ so macht. Da geht es dann um ganz andere Themen.

Das alles sollte man dabei immer bedenken. Und nicht vergessen: irgendwann kann es auch mal „eure“ Partei treffen, egal wie stark sie zur Zeit auch sein mag.

Anmerkung: Ich bin weder FDP-Mitglied noch FDP-Wähler.