#bcruhr5 – Mein Rückblick

Ich sitze hier im Unperfekthaus und lasse den letzten Sessionslot sausen. Stattdessen schreibe ich hier diesen Rückblick auf ein sehr schönes Barcamp.

Stefan Evertz hat sich wieder voll reingekniet und ein megatolles Barcamp organisiert. Das Unperfekthaus in Essen gab wieder eine optimale Location dafür und so war auch die Verpflegung in einem ausreichenden Maße gesorgt. Hier mußte niemand hungern oder gar verdursten.

Rund 180 Leute waren erschienen und diskutierten zwei Tage lang über grundverschiedene Themen. Pinterest, Flinc, Selbstfindung, Diäten, Video-SEO – die Themenvielfalt war immens.

Ich selbst hab zwei Sessions gehalten, eine zu Pinterest und eine zur Entwicklung der Barcamps im allgemeinen. Ansonsten habe ich mir die Zeit genommen, mir selbst andere Sessions anzuschauen oder mal der Dachterrasse einen Besuch abzustatten.

Im Gegensatz zu anderen Barcamps war ich hier an den Abenden immer sehr früh wieder im Hotel und habe mich lieber richtig ausgeschlafen, anstelle am anderen Morgen halbverkatert zu den Sessions zu gehen.

Sehr schön war auch eine zufällig zwei Hauseingänge weiter stattfindende Ausstellung unter dem Motto „Google is your friend“. Zwei Studentinnen haben diese Ausstellung im Rahmen ihrer Diplomarbeit gestaltet und komplett selbst finanziert. Sehr interessant anzuschauen und wer in Essen sein sollte, dem sei ein Besuch der Ausstellung sehr empfohlen. Sie läuft noch sechs Wochen.

Alles in allem hat sich für mich die Anreise wieder gelohnt. Ich habe eine Menge Input eingesammelt, Spaß gehabt und die eine oder andere Sache werde ich sicher demnächst auch mal in Angriff nehmen. Freue mich jetzt bereits auf die nächsten Barcamps.