Wie gefährlich ist Pinterest wirklich?

Gestern, in meiner Pinterest-Session beim #bcruhr5, drehten sich viele Fragen darum, wie gefährlich die Nutzung von Pinterest von Deutschland aus wirklich ist.

Wie üblich stellt man in Deutschland zuerst die Frage nach der rechtlichen Lage anstelle nach den sich ergebenden Möglichkeiten. So sind wir halt, wir Deutsche.

Grundsätzlich gilt: die Verwendung von fremden Fotos verstößt gegen das deutsche Urheberrecht. Punkt.

Fakt ist aber auch, daß bei der nichtkommerziellen Verwendung von Fotos aus Onlineshops oder anderen Webseiten, dies gleichzeitig auch Werbung für den entsprechenden Urheber darstellt. Von daher betrachte ich ein Foto bei Pinterest was von einer anderen Webseite stammt immer auch als Lob für den eigentlichen Fotografen.

in den USA käme z.B. niemand auf die Idee, seine Fotos nicht bei Pinterest sehen zu wollen, denn Pinterest ist dort bereits zu einer sehr wichtigen Trafficquelle geworden. In Deutschland werden stattdessen endlose Diskussionen geführt.

Ich selbst habe auch bereits Fotos von mir bei Pinterest gefunden, die ich nicht selbst dort dran gepinnt habe. Ich hab mich gefreut, daß anderen meine Fotos so gut gefallen, daß sie sie auch weiteren Menschen zeigen wollen.

DSC_0159

Man sollte also ruhig mal die Kirche im Dorf lassen und nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. Es geht hier schließlich nicht darum, daß die Pinterestuser die Fotografen schädigen wollen, sie machen stattdessen eher unentgeltlich Werbung für die Fotografen, Shopbetreiber usw. Und die Pinterestuser selbst verdienen nichts daran, wenn sie ein Foto bei Pinterest anpinnen. Auch das sollte man in der Diskussion durchaus bedenken.

Sicher, unser heutiges Rechtssystem hinkt der Teilungsmentalität im Internet hinterher. Hier gilt es also entsprechenden Druck auf die Politik auszuüben, die Rechtslage der sich veränderten Gesamtsituation zeitnah anzupassen.

Wer übrigens nicht möchte, daß die Fotos seiner Webseite bei Pinterest angepinnt werden können, kann auch einen entsprechenden Metatag in seine Webseite einbauen, der die Funktionsfähigkeit des Pin it-Buttons deaktiviert.

In diesem Sinne: bleibt alle bissel locker, freut euch wenn eure Fotos vielen Menschen so gut gefallen, daß sie sie auch anderen zeigen wollen. Das ist doch das schönste Kompliment, was einem gemacht werden kann.

4 Comments

  1. Michi

    Sehe ich genauso. Nur leider ist da immer noch die Ungewissheit was die deutschen Shop-Betreiber darüber denken. Aber hey, Idee:
    Warum schreiben nicht alle Pinterest-User aus Deutschland die verschiedenen Shop-Betreiber die sie so „kennen“ an und fragen nach ob sie was dagegen haben?
    So mit Erklärung, was Pinterest ist und was es macht.
    Vielleicht bringt das was?

  2. Michi

    Sehe ich genauso. Nur leider ist da immer noch die Ungewissheit was die deutschen Shop-Betreiber darüber denken. Aber hey, Idee:
    Warum schreiben nicht alle Pinterest-User aus Deutschland die verschiedenen Shop-Betreiber die sie so „kennen“ an und fragen nach ob sie was dagegen haben?
    So mit Erklärung, was Pinterest ist und was es macht.
    Vielleicht bringt das was?

  3. Sebastian Lierka

    Ich glaube nicht, dass sich Pinterest wirklich durchsetzen wird. Es wird so vor sich hindümpeln wie Google+.
    Ich habs mir zwar angesehen, benutz es aber nicht mehr. So geht es auch vielen in meinem Freundeskreis..

  4. Sebastian Lierka

    Ich glaube nicht, dass sich Pinterest wirklich durchsetzen wird. Es wird so vor sich hindümpeln wie Google+.
    Ich habs mir zwar angesehen, benutz es aber nicht mehr. So geht es auch vielen in meinem Freundeskreis..

Comments are closed.