Bohlenbrandaktion zugunsten der Magdeburger Hubbrücke

Heute möchte ich mal eine Pressemitteilung veröffentlichen, die sich mit einem für jeden Magdeburger sehr wichtigen Thema beschäftigt, der Magdeburger Hubbrücke über die Elbe. Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen Leser meines Blogs möglich sich an der dort beschriebenen Aktion zu beteiligen, ich jedenfalls werde da mitmachen.

Seit Jahren ist die denkmalgeschützte Magdeburger Hubbrücke gesperrt nur, weil die Bohlen der Brücke verfault sind. Die Magdeburger haben diese Brücke jahrelang genutzt um vom Westufer zum Rotehornpark zu gelangen, oder, um einen schönen Rundweg über Buckau`s Fähre und dann zurück über die Hubbrücke wieder in die Altstadt zu durchlaufen.

Im Zuge der Bebauung des Elbbahnhofes, die in den Jahren 2009 bis 2015 erfolgen wird und im Zuge der Sanierung der Elbpromenade von Buckau bis zum Handelshafen wird die fußläufige Überquerung der Elbe in Höhe des neuen Stadtplatzes wieder ganz wichtig.

0001-1.jpg

Für den Schiffsverkehr soll die Hubbrücke noch ein wenig angehoben werden um in einer europaweit festgelegten Anzahl von Tagen mit drei Container übereinander durch die Elbe zu fahren.
Wir als Verein zur Rettung der Magdeburger Hubbrücke haben uns zum Ziel gesetzt, den Bohlenbelag zu erneuern und die notwendigen Treppen herzustellen, um den Höhenunterschied des hochgezogenen Mittelteils zu überwinden.

Die erste Bohlenbrennaktion war ein voller Erfolg, der zweite Termin, der für den 28.03.2010 zwischen 14 und 18 Uhr festgesetzt worden ist, soll dafür sorgen, dass wir dann ganz über die Elbe kommen. Jeder, der mitmacht, kauft mindestens eine Bohle (je Bohle 50,00 €) und jeder darf sich seinen Namen, sein Motto oder irgendeinen witzigen Spruch ausdenken, der mit Brenneisen auf der Bohle dauerhaft eingebrannt wird. So hat jeder für die Zukunft einen Beweis dafür, dass seine Spende dazu beigetragen hat, dass dieses Wahrzeichen für Magdeburg erhalten bleibt.

Interessenten melden sich bei Frau Friedrich unter der Telefonnummer: 03 91 / 737 11 02.

Comments are closed.