Magdeburg und die Ulrichskirche

Gestern fand im Ratssaal ein Vortrag zum geplanten Neubau der Ulrichskirche statt. Ich ließ mir die Gelegenheit nicht entgehen und war auch dort unter den Zuhörern zugegen.

Die Ulrichskirche soll auf einem Teil der letzten innerstädtischen Grünfläche, parallel zur Ernst-Reuter-Allee gebaut werden. Die Fläche gehört der Stadt Magdeburg.

Der Vortrag an sich war zwar interessant, allerdings konnte er mich nicht überzeugen, daß wir in Magdeburg diesen Kirchenbau wirklich benötigen. Veranstaltungsflächen gibt es genügend, auch wenn einige davon saniert werden müßten (siehe z.B. die Stadthalle oder die seit Jahren baupolizeilich gesperrte Hyparschale).

Kirchen als Kirchen selbst gibt es für die eher weniger werdende Zahl der Kirchgänger auch genügend und die Nutzung als Mahnmal aller während/nach dem Zweiten Weltkrieg zerstörten Kirchen könnte auch die Johanniskirche übernehmen.

Geplant wird mit Baukosten von 30 Millionen Euro. Allerdings, und das haben die letzten Großbauten gezeigt, sollte man immer mehr erhöhten Baukosten rechnen. Es bleibt recht selten bei den vorab veranschlagten Baukosten. Die Baukosten sollen über Spenden eingesammelt werden.

Interessant auch die Finanzierungsgedanken für den Unterhalt der Kirche nach deren Fertigstellung. Zum einen soll dies über Eintrittskarten geschehen, dann wird auch überlegt, daß man dort seine Urne abstellen kann und dann über Windparks. Gerade letzteres halte ich für sehr mutig, da die langfristige staatliche Förderung von Windkraftanlagen alles andere als sicher ist und die Subventionierung von Strom aus Windkraftanlagen durchaus plötzlich wegfallen oder stark reduziert werden kann. Dann würde das gesamte Finanzierungsmodell wie ein Kartenhaus zusammenbrechen.

Magdeburg leistet sich einen Luxus den nur ganz wenige deutsche Großstädte haben – eine schöne Grünfläche in der Innenstadt. Dieser Luxus sollte auf jeden Fall voll und ganz erhalten werden!

Für mich sieht das immer noch so aus, als wollten sich einzelne Personen mit dem Bau der Ulrichskirche in Magdeburg lediglich ein persönliches Denkmal setzen.

Jeder Magdeburg sollte sich also dafür einsetzen, daß wir auch weiterhin eine schöne Grünfläche mitten in der Innenstadt unser Eigen nennen dürfen.