Meine Reisepläne für 2016

By | September 23, 2015

Ja, das Reisejahr 2015 nähert sich schon wieder langsam dem Ende entgegen. Den Großteil meiner Reisen habe ich dieses Jahr hinter mir und so langsam denk ich drüber nach was ich mir 2016 anschauen könnte.

Schon kürzlich fiel mir auf, daß ich mir Besuche irgendwelcher Reisemessen erstmal sparen kann, denn ich habe hier genug an Reisezielen auf meiner ToDo-Liste, sodaß ich die erstmal abarbeiten werde. Wie auch dieses Jahr werden zwei Länder im Vordergrund stehen: Deutschland und Polen.

Polen

Hier steht im März wieder meine schon traditionelle Reise nach Warschau an. Im Sommer gehts dann nach Wroclaw (Kulturhauptstadt Europas 2016) und Kraków. Wenn noch Zeit bleibt, werde ich mir auch noch Poznan anschauen.

Deutschland

Natürlich habe ich hier viel mehr Reiseziele ausgewählt. Viele davon lassen sich als Tagesausflug realisieren, sodaß ich im kommenden Jahr wohl weniger Fotos aus Hotels präsentieren werde.

Brandenburg

Müncheberg / Buckow / Garzau -> Buckower Kleinbahn, Wandern, Pyramide Garzau
Rheinsberg -> Schloss
Rathenow
Rüdersdorf / Schöneiche / Woltersdorf -> Museumspark, Straßenbahnen
Fläming -> wandern
Eisenhüttenstadt -> Innenstadt
Neuzelle -> Kloster
Prignitz -> Pollo

Berlin

Berlin -> Gärten der Welt, Wuhlheide, Köpenick

Thüringen

Saalfeld -> Feengrotten
Kyffhäuser
Oberweißbacher Bergbahn

Schleswig-Holstein

Eutin -> Landesgartenschau

Mecklenburg-Vorpommern

Greifswald

Sachsen-Anhalt

Harz
Lutherstadt Wittenberg
Arendsee

Niedersachsen

Bruchhausen-Vilsen -> Museumsbahn
Celle -> Altstadt
Hildesheim -> Altstadt
Lüneburg -> Altstadt

Rheinland-Pfalz

Trier / Mosel

Auch wenn nicht alle Bundesländer von mir Besuch bekommen werden, ist es doch recht vielfältig geworden. Historische Altstädte, Wanderungen, Schlösser und Klöster, Museumseisenbahnen – da dürfte wohl jeder von euch etwas spannendes zu lesen später bei mir finden. Und falls jemand für das eine oder andere Reiseziele irgendwelche Tips oder so hat, zum Beispiel auch zu Gaststätten, Cafés usw., dann immer her damit.

Natürlich kann sich noch etwas ändern, denn man weiß ja nie was das Leben mit einem noch so vor hat. Aber Ziele zu setzen kann nie schaden.

Und wo geht es für euch nächstes Jahr hin?

2 thoughts on “Meine Reisepläne für 2016

  1. Torsten Post author

    Die Feengrotten in Saalfeld sind ganz weit weg vom Kyffhäuser. Das wirst definitiv nicht an einem Tag miteinander verbinden können.

Comments are closed.