Zurück zu den Anfängen?

Am Wochenende habe ich etwas gemacht, was ich in dieser Form schon seit ca. zehn Jahren nicht mehr gemacht hatte. Ich war explizit zum Fotografieren von Dampfloks unterwegs gewesen. In den 90ern war das für mich eher der Alltag, irgendwann verlagerten sich die Interessen bei mir aber.

44 1486-8 in Aken (Elbe)

Während ich am Sonnabend in Aken war, besuchte ich am Sonntag meinen ex-Verein im Mansfelder Land. Und ja, es hat wieder Spaß gemacht.

Dazu kam, daß mir vor kurzem auch noch eine interessante Domain über den Weg lief und förmlich danach schrie projektiert zu werden. Natürlich werde ich in Anbetracht der aktuellen Spritpreise nicht mehr quer durch Deutschland fahren um alles Mögliche zu fotografieren. In Kombination mit Fahrten zu Barcamps, Kundenterminen, Kurzurlauben usw. lässt sich so etwas aber gut verbinden.

Mansfelder Bergwerksbahn

Vorteil für mich ist zudem, daß es hier im Umkreis von ca. 100 Kilometern, zahlreiche interessante Sachen zu fotografieren gibt: das Traditions-BW Staßfurt, die Mansfelder Bergwerksbahn, die Harzer Schmalspurbahnen, verschiedene Denkmalloks, Standorte mehrerer Privatbahnen und dazu der ganz normale DB-Bahnbetrieb. Langweilig dürfte es aus fotografischer Sicht also nicht werden.

Der Vorteil im Vergleich zu früher allerdings ist, daß ich nicht ständig Filme kaufen und entwickeln lassen muß. Da kommt es jetzt auf ein paar tausend Fotos mehr oder weniger nicht mehr drauf an.

Für mich ist es zudem auch die Möglichkeit mir einen Ausgleich zu schaffen für die ständigen Zeiten vorm PC. Das kann nicht schaden. Da ich in den letzten Jahren in erster Linie Gebäude fotografiert habe, ist es eine willkommene Abwechslung jetzt wieder bewegliche Objekte zu fotografieren.

Was ich bei meinen Recherchen inzwischen bereits feststellen durfte, ist die Tatsache, daß viele Hobbywebseiten in diesem Bereich technisch absolut veraltet sind und ich somit wohl gute Chancen habe mein Fotoblog gut in den Suchmaschinen zu positionieren. Gleichzeitig teste ich dabei ein WordPress-Theme im Pinterest-Design. Es bietet sich hierfür geradezu an.

Dabei kann ich auch gleich testen, wieviel Traffic sich zu diesem Thema generieren lässt und wie man diesen Traffic am besten zum Konvertieren bekommt. Fakt ist auf jeden Fall, daß der hier schlummernde Traffic sehr beträchtlich sein dürfte. Das zeigt schon ein Blick in solche Themenforen wie das von DSO. Wer sich außerdem mal die Preise für Fachbücher, Videos usw. anschaut, der wird schnell merken, daß in diesem Bereich sehr viel Geld umgesetzt wird.

Alles in allem also ein recht interessantes Thema. Bin gespannt wohin mich der Weg diesbezüglich noch führt.