4puzzlegame – Puzzle spielen mit Foursquare

By | April 9, 2013

Wer mich kennt, der weiß, daß ich regelmäßig Foursquare nutze. Seit kurzem hat der Dienst etwas neues, eine Foursquare-App mit der Puzzle zusammensetzen kann.

Wie funktioniert 4puzzlegame?

Zuerst einmal muß man 4puzzlegame mit dem eigenen Foursquareaccount verknüpfen. Das geht am einfachsten über die Webseite von 4puzzlegame.

Danach nutzt man Foursquare ganz normal. Ab und an taucht dann eine Meldung auf, daß eine App etwas zum letzten Checkin gepostet hat. Dann muß man den letzten Checkin binnen 10 Minuten aufrufen in der Foursquare-App, dort auf den Hinweis zu 4puzzlegame klicken und bekommt dann Puzzleteile angezeigt, die man sich sichern kann. Das maximalste bei mir waren bisher drei Puzzleteile auf einmal.

Diese kann man sich dann alle einzeln sichern. Insgesamt kann man bis zu 14 Einzelteile sich sichern. Für ein Puzzle selbst werden neun Teile benötigt. Doppelte oder sonstwie nicht benötigt Puzzleteile kann man auch wieder aus dem Bestand löschen, wenn man am 14-Teile-Limit angekommen ist.

Mit fertigen Puzzeln kann man Sterne sammeln, die man dann wieder in neue Funktionen umtauschen kann.

Hat man ein falsches Puzzleteil eingesetzt, so muß man das gesamte Puzzle löschen und dann die Teile wieder von vorne einsetzen. Da es ja nur neunteilige Puzzle sind, ist das kein Drama. Dennoch hätte ich mir gewünscht, daß man einzelne Puzzleteile einfacher wieder aus dem Puzzle entfernen kann.

Welchen Sinn hat 4puzzlegame?

Die Frage stellt sich natürlich durchaus. Ich würde es ganz einfach so sehen. Mit der App wird versucht, die Foursquarenutzer zum häufigeren Checkin zu bewegen um so an die Puzzleteile zu gelangen. Mehr Checkins heißt auch mehr Daten und somit mehr Argumente für Foursquare gegenüber Unternehmen, warum sie sich auf Foursquare engagieren sollten.

Da es auch einen Highscore gibt, besteht so auch die Möglichkeit sich mit anderen Usern zu messen. Mit meinen elf Punkten habe ich bisher Platz 62 inne, viel los ist also jetzt noch nicht dort, die App ist allerdings auch erst ganz frisch gelauncht.

Was ich mir für 4puzzlegame wünschen wurde

Wie oben schon beschrieben, wäre es schön auch einzelne Puzzleteile wieder entfernen zu können. Eine Funktion mit anderen Foursquarekontakten Puzzleteile untereinander auszutauschen, wäre auch etwas schönes. Schön wäre auch, wenn man selbst Fotos einreichen könnte, die dann als Puzzle verwendet werden.

Ansonsten bin ich mal gespannt ob das Game bei den Foursquarenutzern ankommt. Bisher scheint es noch nicht so sehr genutzt zu werden.