Bucktopia 2013 – die Endzeit kehrt zurück!

Wer meine Tweets liest, der hat es bereits mitbekommen: Bucktopia kehrt zurück!

Bucktopia? Da war doch mal was, oder?

Genau, 2011 gab es bereits einmal eine Veranstaltung unter dem Namen Bucktopia. Ich habe hier darüber berichtet.

Nun gibt es, unter neuer Führung, eine Fortsetzung. Ich hatte 2012 bereits auf eine Weiterführung gehofft. Das wurde zwar nichts, aber das Warten hat sich gelohnt.

Bucktopia 2013

Vom 27.-29.09.2013 findet Bucktopia, das Endzeitfestival, auf dem Gelände des ehemaligen Werk 4 in der Brauereistraße statt.

Über 100 Künstler werden dort den hoffentlich zahlreichen Besuchern zeigen, wie es wohl in einer Zeit zugehen könnte, wenn der Großteil der Menschheit den Untergang der Erde einmal nicht mehr überlebt hat. Auch wenn das Ganze sehr surreal klingen mag, geht es dabei auch um sehr aktuelle Themen wie Umweltschutz oder Recycling. Aber auch solche Themen kann man halt mal ganz anders verpacken.

Ich durfte diesen Monat bereits an einer Fotosession zur Vorbereitung von Bucktopia 2013 teilnehmen. Dort entstanden auch die in diesem Blogbeitrag verwendeten Fotos. Für mich eine tolle Gelegenheit mal wieder ein paar Fotos zu machen, die man halt nicht jeden Tag machen kann.

Bucktopia 2013

Der Veranstalter Rand und Band e.V. schafft es damit gleichzeitig weitestgehend ungenutzte ehemalige Industrieflächen zumindest temporär wieder mit Leben zu befüllen. Buckau, das ehemalige stark industriell genutzte Stadtviertel Magdeburgs, ist nun auf der Suche nach einer neuer dauerhaften Existenzberechtigung und Kunst und Kultur spielen dabei eine wichtige Rolle. Vieles ist dort gerade im Umbruch. Alte Industriegebäude werden zu Lofts umgebaut, man versucht die Elbe mit in das städtische Leben zu integrieren und Buckau soll sich auch zum Künstlerviertel entwickeln, wie es bereits in der Klosterbergestraße recht gut gelungen ist.

Bucktopia 2013

Im Rahmen der Bewerbung Magdeburgs als Kulturhauptstadt Europas kann auch Bucktopia als Beweis dafür dienen, daß Kunst und Kultur in Magdeburg auf breiten Füßen stehen. Damit kann Magdeburg dann vielleicht auch das zu Unrecht übergestreifte Image als graue Stadt ablegen. Magdeburg ist vielfältig, ist bunt und hat viel zu bieten. Gerade auch Bucktopia beweist dies wieder einmal und ist eine schöne Gelegenheit den Stadtteil Buckau für sich zu entdecken.

Ich freue mich jedenfalls schon riesig auf Bucktopia und hoffe, daß auch der Wettergott mitspielt.