Der neue Computer läuft

Seit heute morgen ist es soweit, mein alter Rechner wurde in den vorzeitigen Ruhestand versetzt und von seinem Nachfolger abgelöst. Muß nur noch ein paar kleine Programme nachinstallieren und rausbekommen, warum bei Youtube nur Stereosound zu hören ist und kein 5.1-Sound. Aber das sind keine Hürden, die man nicht meistern kann.

Schon beim überspielen der ganzen Daten hab ich bemerkt, daß der Rechner bedeutend leistungsfähiger ist als sein Vorgänger. Der Stromverbrauch liegt um 80W je Stunde unter dem des alten Rechners. Das macht dann bei mir so rund 80-100 Euro Stromkostenersparnis im Jahr. Alleine dadurch rentiert sich der Kauf recht schnell und dann kommt ja noch die steuerliche Abschreibung dazu, da der Rechner als Betriebsausgabe geltend gemacht werden kann.

Jetzt bleibt abzuwarten, ob der neue Rechner auch so lange treu und brav seine Dienste verrichtet, ich bin da jedenfalls positiver Dinge.

Beim einrichten des neuen Rechners ist mir übrigens aufgefallen, wieviele Programme doch auf dem alten Rechner installiert waren, die ich gar nicht mehr genutzt habe. Da bin ich jetzt dabei und räume da ein wenig auf. Der Desktop des neuen Rechners sieht jedenfalls schon bedeutend leerer aus.

Die CPU-Temperatur des neuen Rechners liegt übrigens ca. 15 – 18 Grad unter der des alten Rechners.

Hier übrigens mal die aktuelle Hardwarekonfiguration, die sich nur marginal gegenüber der zuerst geplanten Konfiguration verändert hat.

CPU: AMD X2 4850e
CPU-Lüfter: Freezer64 Pro CPU-Lüfter
Motherboard: Gigabyte MA78GMUD2H
Arbeitsspeicher: 4 GB RAM Kingston HyperX DDR2 800MHz
Festplatte: 320 GB HDD WesternDigital Scorpio Black WD3200BEKT 2,5″ 7200 rpm 16MB Cache
DVD: LG H22 DVD-Brenner
Gehäuse: CoolerMaster Sileo500 (mit Schaumstoffdämmung)

Betriebssystem: Windows XP Pro SP3

Sound, Audio und LAN sind onboard.

Realistisch betrachtet liegt der Stromverbrauch bei um die 65-70W (ohne Monitor, Drucker, 5.1-Anlage).

Wert wurde neben einer entsprechenden Leistung des Rechners auch auf ein sehr geringes Betriebsgeräusch gelegt und auf einen geringen Stromverbrauch gelgt. Die Punkte erfüllt der neue Computer allesamt.

Mein Dank geht übrigens an dieser Stelle an Alex Zahn von MAINCOMPUTER, der mich fachmännisch bei der Konfiguration beraten, den PC fachmännisch zusammengebaut und zu einem wirklich Top-Preis geliefert hat.

  1. Suchmaschinenmarketing- Blog » Nachbau eines HP Pavilion Elite m9690de (999€) für unter 500€ Materialkosten

    […] Während sich T(h)orsten genau wie ich einen leisen stromsparenden und angemessen bestückten PC zugelegt hat, liebäugelt Kollege Sebastian mit einem HP Pavilion Elite […]

Comments are closed.