Der Vorteil von Google Adsense

By | Januar 22, 2009

Der Vorteil von Adsense ist, daß man sich nicht um Aktualisierungen kümmern muß. Das hab ich gerade erst heute wieder festgestellt. Nachdem ich ja letzten Sonntag über 350 tote Links von einem meiner Webprojekte entfernt hatte, bin ich nun gerade dabei die ganzen dort eingebauten Werbemittel zu checken. Da sind auch einige dabei, die nicht mehr funktionieren.

Gründe dafür gibt es viele. Der Banner wurde gelöscht und nicht durch einen anderen mit selber Bezeichnung ersetzt, das Partnerprogramm hat das Netzwerk verlassen oder es wurde komplett eingestellt. So darf ich jetzt einige hundert Unterseiten überprüfen, denn da findet sich dann sicher auch noch einiges was ausgetauscht werden muß. Die nächste Sonntagsbeschäftigung ist also schon geplant.

Aber wenn man wie ich nicht nur eine oder zwei Webseiten zu betreuen hat, dann kommt man da gar nicht hinterher. Hinzukommen ja z. B. bei Finanzpartnerprogrammen auch noch die Konditionsänderungen für die Kunden. Da ist man dann eigentlich nur noch mit aktualisieren beschäftigt und komtm zu nichts anderem mehr. Das kommt dann also auch noch auf mich zu, aber jetzt werden erstmal die Werbebanner und Textlinks überprüft, damit die Seitenbesucher auch dahin gelangen wo sie hin sollen.

Schätze mal, daß wenn ich dann irgendwann alle Webseiten durch habe, ich von vorne anfangen kann. Vor einigen Tagen kam ja erst wieder eine Mail, daß KarstadtQuelle Finanzservice einige Produkte aus dem Portfolio nimmt, also muß man da dann auch wieder die Webseiten aktualisieren. Ich mach das dann immer so, daß ich die Seiten im Netz lasse, die Werbebanner ausbaue und durch Adsense ersetze. Wenn dann irgendwann das Partnerprogramm doch wieder startet, braucht man dann nur noch die Werbebanner wieder einzubauen.

Als Webmaster hat man also keine Langeweile, zumindest wenn man außer Adsense auch noch andere Partnerprogramme einsetzt.

So, und jetzt widme ich mich wieder meinen Werbemittelüberprüfungen…

0 thoughts on “Der Vorteil von Google Adsense

  1. Alex

    Jaaa, habe heute auch Werbebanner ausgebaut und ist schon ne mühselige Geschichte wenn man nicht gerade nur Landigpages zu einem bestimmten Produkt etc. gebaut hat. Gutes altes AdSense ist schon auch was wert.

  2. hyves

    Schon mal was von Adserver gehört? Da läuft der Umstieg von PP auf Adsense und zurück per Knopfdruck und das seitenübergreifend.

  3. Info

    Ich bin von Adsense auch total begeistert. Enfach Code rein und fertig. Nie wieder Ärger.
    Und durch den optischen Linkcharakter der Anzeigen ist auch die Klickquote höher als bei einem Banner.