Gaffer – das leidige Übel

Während meines Hochwassereinsatz sah ich sie wieder zuhauf: Gaffer, die andere bei der Arbeit beobachteten.

Als wir am Schleinufer Sandsäcke abluden und verbauten, da standen sie auf der Brücke, sahen uns zu und machten Fotos. Teils wurde uns sogar mit ner Flasche Bier in der Hand zugeprostet. Später dann am Sandsackbefüllplatz da waren sie auch wieder. Sonntagfrüh fuhr da ein Vater mit dem Fahrrad lang, vorne im Kindersitz sein kleines Kind. Dazu muß man wissen, daß dort zeitgleich ständig LKWs und Radlader rumfuhren. Davon ließ er sich ebensowenig beeindrucken wie von unseren Rufen sich vom Acker zu machen.

Ich weiß nicht was ich von solchen Leuten halten soll. Sie behindern andere bei ihren Tätigkeiten, bringen sich teilweise selbst in Lebensgefahr und auf die von auswärts angereisten Helfer hinterlassen solche Erlebnisse auch eher negative Eindrücke.

Pretziener Wehr

Da würde ich am liebsten dazwischengehen und die jeweiligen Personen zur Arbeit zwangsverpflichten. Wer schon zu faul ist selbst mit anzupacken, der sollte die Helfer nicht auch noch belächeln oder sie bei ihren Tätigkeiten behindern.

Meistens sind es eh die, die nicht selbst betroffen sind. Wenn sie es denn dann aber mal sind, dann sind es die ersten die nach Hilfe schreien.

Bevor jetzt jemand sagt „Du hast doch aber auch Fotos gemacht“.

Ja, ich habe aber

1. auch mit angepackt
2. immer dort fotografiert wo ich niemanden behinderte
3. teilweise die Fotos direkt während der Einsätze gemacht
4. einen Presseausweis

Ganz schlimm sind übrigens auch die, die trotz Verbotes auf den Deichen rumliefen. Damit gefährdeten sie nicht nur sich selbst, sondern auch andere.

Einige Städte haben übrigens auch Polizeiverordnungen erlassen, mit deren Hilfe Gaffer die anderen behindern mit Bußgeldern belangt werden konnten. Finde ich auch absolut richtig so. Sollte viel häufiger eingesetzt werden, z.B. auch bei denen die bei Unfällen auf Autobahnen extra langsam fahren oder gar anhalten um alles zu sehen und so Staus provozieren.

Also ihr Neugierigen, denkt mal bitte nicht nur an euch sondern auch an eure Mitmenschen. Irgendwann könnt auch ihr mal betroffen sein und dann seid ihr froh, wenn es genug Helfer und nicht nur Gaffer gibt.