Magdeburg hat ein Stadtwiki

By | November 27, 2008

Bis zum Open-Source-Tag hatte ich noch nie etwas von Stadtwikis gehört und nun hat auch Magdeburg ein selbiges. Am 22.11.2008 hat sich der Stadtwiki Magdeburg Verein gegründet und betreibt nun unter www.magdewiki.de ein Stadtwiki. Ich bin ja mal gespannt, wie sich das ganze entwickelt und inwieweit sich z.B. auch die Stadt Magdeburg in das Stadtwiki einbringen wird. Ich hab zwar das Gefühl, daß da von Seiten der Stadt nicht viel passieren wird, aber es sollen ja noch Zeichen und Wunder geschehen.

Ich selbst hab mich dort auch gleich mal angemeldet und werde auch dem Verein beitreten. Ich bin nämlich der Meinung, daß so ein Stadtwiki auf jeden Fall unterstützt werden sollte.

Bisher gibt es bereits knapp 250 Artikel im Stadtwiki, aber es ist wohl davon auszugehen, daß deren Zahl sich schnell noch erhöhen wird, denn über Magdeburg gibt es eine ganze Menge zu berichten. Ich hoffe, daß das Stadtwiki ein großer Erfolg wird und werde auf jeden Fall versuchen, mich da intensiv einzubringen, denn ein wenig SEO kann auch einem Stadtwiki sicher nicht schaden. In die Top10 bei Magdeburg dürfte es doch zu schaffen sein. *g*

Es gibt ja auch einen Stadtmarketingverein hier in Magdeburg, da frag ich mich aber warum der so etwas nicht schon mal gestartet hat. Ich glaub aber, die leben da ein wenig hinterm Mond.

Wer sich übrigens mal allgemein über Stadtwikis informieren möchte, der findet hier entsprechende Infos und auch eine Liste aller deutschen Stadtwikis.

0 thoughts on “Magdeburg hat ein Stadtwiki

  1. Benjamin

    Hehe, was es nicht alles gibt im Netz. Leider hat meine Heimat Dessau noch kein Stadt-Wiki, aber das wird sich demnächst sicherlich auch ändern. 🙂