Vertragskündigungen – wer ist wie schnell?

By | Juni 9, 2012

Diese Woche habe ich mal ein wenig in meinen bestehenden Verträgen aufgeräumt und gleich drei von ihnen gekündigt (zweimal Mobilfunk, einmal Strom). Inzwischen hat sich der Bedarf geändert bzw. es gibt günstigere Angebote.

Betroffen davon waren 1 Vertrag bei Hitenergie (Marke von Extraenergie GmbH), Talkline (Marke von mobilcom-debitel) sowie ein Vertrag bei O2 bei dem ich aus dem Tarif O2 blue 100 in den O2o wechseln möchte bei Laufzeitende.

Alle Kündigungen gingen am Montag, dem 04.06.2012, mit normaler Briefpost raus. Habe alle gemeinsam im Postamt abgegeben, sodaß auch ein direkter Vergleich möglich ist.

Wie schnell reagierten nun die drei Vertragspartner bzgl. der Vertragskündigung?

Hitenergie reagierte am schnellsten. Bereits am Tag danach, also am 05.06.2012, ging per Mail die Kündigungsbestätigung bei mir ein. Schneller geht nun wirklich nicht. Inzwischen versucht Hitenergie zwar mich zum bleiben zu bewegen, konnten mir aber bisher kein wirklich attraktives Angebot machen.

Talkline nimmt Platz 2 ein. Heute, also am 09.06.2012, kam mit normaler Briefpost die Kündigungsbestätigung bei mir an. Auch hier das Angebot mich zum Bleiben zu bewegen. Wird aber wohl ins Leere laufen, denn ich möchte die Rufnummer auf Prepaid umstellen, da damit fast gar nicht mehr telefoniert wird.

O2 hat sich bisher nicht gemeldet, auch in meinem Kundenlogin auf der Webseite konnte ich nirgends etwas finden, daß meine Kündigung mit der Bitte um Tarifwechsel nach Laufzeitende bei ihnen eingegangen ist.

Alles in allem war ich bei Hitenergie und Talkline durchaus überrascht, hört man doch gerade von den beiden Anbietern immer wieder, daß sie eine Servicewüste seien. Gespannt bin ich nun ob die Rufnummernportierung bei Talkline sowie die Endabrechnung bei Hitenergie auch so reibungslos verlaufen.

Schade, daß es O2 bisher nicht geschafft hat zu reagieren. Da hatte ich mir eigentlich am ehesten eine Reaktion erhofft. Bin gespannt, wann ich von dort Post bekommen werden. Je länger es dauert, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, daß ich O2 nach Verbrauch meines Telefonieguthabens dauerhaft verlassen werde. Andere Provider haben halt auch attraktive Angebote.

2 thoughts on “Vertragskündigungen – wer ist wie schnell?

  1. Thomas

    Ich habe bei O2 gute Erfahrungen mit der Hotline. Die Bestätigung per Post dauert immer etwas länger, wahrscheinlich die Poststelle 😉

  2. Pingback: Vodafone und Co. – Wie gut ist der Kundenservice? » Torstens privater Blog

Comments are closed.