Webdesign – bitte nicht aus Magdeburg

Gestern fand in Magdeburg der 17. Webmontag statt und auf selbigem hielt ich einen Vortrag unter dem Thema „Fehler auf Webseiten“. Da der Webmontag ja eine regionale Geschichte ist, hatte ich mich vorab entschlossen Webseiten vorzustellen, die von Magdeburger Webdesignern und Agenturen erstellt wurden. Daß das für den einen oder anderen nicht unbedingt positiv ausfallen würde, war mir vorab klar.

Die vorgestellten Webseiten kann man sich hier anschauen, ich denke da kann man sich nähere Erläuterungen ersparen, denn die Webseiten sprechen für sich (und gegen die Webdesigner).

Nachdem ich die einzelnen Seiten vorgestellt hatte, kam es natürlich noch zu Fragen und Anmerkungen. Auf meine Aussage hin, daß es für die Webseite der Galvanikfirma keinen Grund gäbe sie in Flash umzusetzen, bekam ich dann zu hören, daß man so etwas macht wenn der Kunde das wünscht. Als ich erwiderte, daß ich Aufträge die keinen Sinn ergeben oder wo sich letztlich kein Erfolg einstellen würde, grundsätzlich ablehne, bekam ich nur ein Raunen zu hören. Vermutlich waren die meisten der Anwesenden schon froh wenn sich überhaupt jemand findet der sie engagiert. Doch für mich fällt so etwas unter Abzocke, denn das dafür zusätzlich verbratene Geld hätte man garantiert sinnvoller einsetzen können.

Letztlich sollte es doch Aufgabe eines Webdesigners sein nicht nur einfach alles irgendwie zusammenzuklatschen, sondern den Kunden auch korrekt zu beraten was Sinn macht und was nicht. Der Kunde hat häufig keine Ahnung von der Thematik und da ist es dann Aufgabe des Webdesigners verantwortungsbewußt auf den Kunden einzuwirken und nicht einfach nur die Dollarzeichen in den Augen zu haben.

Natürlich kam dann noch der Einwurf, daß die Seiten ja alle schon paar Jahre älter seien, allerdings haben sie bereits damals nicht mehr den Qualitätsrichtlinien entsprochen, sodaß ich dieses Argument nicht gelten lassen konnte.

Für mich steht jedenfalls fest, daß ich definitiv keine Webdesignaufträge hier nach Magdeburg vergeben werde, sondern weiterhin mit auswärtigen Webdesignern zusammenarbeiten werde. Und ich bin auch weiterhin der Meinung, daß es keine vernünftigen Webdesigner in Magdeburg gibt, zumindest solange ich kein wirklich gutes Projekt gesehen habe.

  1. Für viele Agenturen ist es natürlich ein enormer Spagat zwischen einer schlechten Auftragslage und selbstbewusster Beratung.

    Und doch hast Du natürlich recht: Beratung heißt auch, sich mal dem Wunsch des Kunden (der oft genug gar nicht weiß, warum er was will – „hab‘ ich mal gesehen, gefiel mir“, ist kein Argument) gezielt zu widersetzen.

    Vor allem aber natürlich, da eine Webseite eine Funktion haben soll, sie sollen Kunden bringen, etc. pp. Wenn sie das nicht schafft, dann ist sie obsolet bevor sie überhaupt ans Netz gegangen ist. Insofern ist Beratung einfach Pflicht.

  2. Glasklar

    Und an wen vergibst du dann? Deine WordPress-Blogs sind designtechnisch nicht besser als die von dir aufgeführten Beispiele.

    • Ich find die bedeutend besser und das ist sind fast alles Free-Themes die ich verwende und lediglich im Headerbereich o.ä. anpasse. Ansonsten vergebe/vermittle ich Webdesignaufträge sehr gerne an Monika Thon-Soun von http://www.webdesign-in.de Ich kenne einige der von ihr gebauten Projekte und weiß was sie drauf hat udn wie gut die onsitemäßig von ihr bereits optimiert werden und dementsprechend auch sehr gut ranken.

  3. Mike

    logan-Info.de torstenmaue.net oder searchmedia.de sind auch nicht gerade Paradebeispiele.
    In Magdeburg scheint man es wohl allgemein nicht mit Webdesign zu haben? 🙂

    • Die Seiten entsprechen aber bestimmten Vorgaben und sind designtechnisch wie auch was die Usability angeht bedeutend besser. Logan-info.de hat z.B. ne Absprungrate von rund 1 %!

  4. Dave Gööck

    hallo torsten,

    du bist ziemlich schnell dabei öffentlich auf andere draufzuhauen und eigenartige schlussfolgerungen zu ziehen. im grunde genommen ist das für die meisten leute wahrscheinlich auch recht amüsant, aber in einem konstruktiveren und differenzierten dialog würden möglicher weise gute gedanken von dir auch tatsächlich gehör finden und alle könnten daraus lernen.
    es fällt einem wirklich schwer, aus deiner polemik das rauszufiltern was wirklich hilfreich ist und nicht in schubladendenken zu verfallen.

    grüße,
    dave

    • Dave: Da war keine Polemik dabei und ansonsten verweise ich auch gerne mal auf diesen Artikel: https://www.suchmaschinenoptimierung-spezialist.de/fehler-bei-onlineshops-teil-3/ Die Fehler die ich dort beschrieben habe, wurden von eurer Seite erst Monate später abgestellt und das dürftest du ganz genau wissen. Wo also da eure Qualität war weiß ich nicht, die hat vermutlich gerade Haushaltstag gehabt oder so…. Achja, und eines dürfte klar sein: ich darf schimpfen, weil ich ja zum Glück kein Mitbewerber bin. Aber wenn dann solche Projekte zwecks SEO bei mir auf dem Tisch landen und ich dann ablehne und auf die schrottige Arbeit des Mitbewerbers verweise oder mein Angebot Dinge umfaßt die das Gesamtvolumen massiv erhöhen, dann frag ich mich manchmal ob ich im falschen Film bin. Letztendlich leidet darunter auch das Vertrauen der Kunden in die gesamte Branche.

  5. Ralf Müller

    Wer oder was gibt dir das Recht an Hand von ein paar schlecht gewählten Beispielen die Branche einer ganzen Stadt in den Dreck zu ziehen?
    Man kann in jeder Stadt und jeder Branche schlechte Beispiele finden. Ich mache ja auch nicht Stadt XY runter, weil ich da in der SEO-Branche schlechte Erfahrungen gemacht habe.

    Ich schäme mich als Magdeburger für dich.

    • Das Recht nehm ich mir einfach und mir hat bisher noch keiner der gestern anwesenden Webdesigner das Gegenteil von meiner Feststellung nachgewiesen.

  6. Muss ich Torsten leider „in Schutz“ nehmen und ihm mal den Rücken stärken:
    1. Wäre es oft wirklich besser, die Agenturen würden Kunden von Sachen abraten bzw. beim BERATEN erstmal anfangen!
    2. Wäre es gut wenn die Agenturen oft überhaupt wüßten von was sie beim BERATEN bzgl. SEO reden!
    3. Wäre es gut wenn einige Agenturen besser GAR nicht von SEO und SEO-Webdesign sprechen würden!
    Wie Torsten lehne auch ich Aufträge ab, bevor ich nur alles „zusammenklatschen“ soll. Entweder der Kunde bekommt etwas ordentliches mit Strategie dahinter oder wir machen das eben nicht. Wer das als Agentur nicht so macht, braucht sich nicht wundern, wenn er nur 300-Euro-Aufträge bekommt und kaum oder gar nicht davon leben kann.
    @Falko: Will dir ja nicht zu Nahe treten, aber wo hast du denn die ganzen Negativ-Beispiele her? Wie Webseiten aus SEO-Sicht nicht sein sollten? Das ist doch nicht dein Ernst, Torsten zu fragen WIE er dazu steht. Allein schon die Augenkrebs-Gefahr und wo ist da der Goldene-Schnitt etc. pp.
    @Glasklar und @Mike: Wir haben alle irgendwo Leichen im Keller, dazu haben wir auch viel zuviele Webseiten und Projekte. Wer sucht wird finden. ABER: Frontend ist nicht alles und Design auch nicht (sicher ist es ein wichtiger Faktor, aber eben nur EINER). Es muß funktionieren und konvertieren. Und manchmal haben wir SEOs halt auch Seiten da ist uns beides grad egal…
    Bin mit Torsten ja auch nicht immer einer Meinung und die Web-Designer in Magdeburg würde ich mich sicher nicht zu beurteilen trauen. Aber bei uns in der Oberpfalz sieht es leider nicht viel besser aus. Außer ein paar SEO-Freunden in Nürnberg (Franken) und München (Oberbayern) kenne ich in der Nähe KEINE Agentur, die vernünftige Webdesign-Arbeit aus SEO-Sicht abliefert. Aber ich kenne Agenturen, die für Mist-Webseiten ab 10.000 Euro aufwärts einstecken.

    • Lerne nochmal Geschichte. Rommel hatte kein NSDAP-Parteibuch gehabt.

      Und zu deinen „tollen“ Beispielen:

      https://webdesign-agentur-magdeburg.de/ – gehört einer Agentur aus Lutherstadt Wittenberg und wenn ich da Sätze wie „Wenn die SEO-Agentur Magdeburg Webseiten erstellt, spielt die Suchmaschinenoptimierung eine große Rolle.“ lese, bekomme ich das kalte Grausen.

      https://www.active-media-production.de/ – Die Referenzen da mal angeschaut? Bilder ohne Alt-Tags, für den Seitenbesucher nicht benötigte Logins, unnötige zusätzliche Unterordner für den normalen Content usw.

      https://simpletone-media.de/ – deren Seite wird gerade überarbeitet, da gebe ich kein Urteil zu ab

      Noch weitere Fragen? Sicher nicht. *schmunzel*

  7. ThOMas

    Doch leider schon. Ah selbstverständlich ist ein enger Freund Hitlers und ein Massenmörder kein schlechter Mensch. Alles fein säuberlich nachzulesen bei Wikipedia. Aber schön wenn du so einen verehren magst nur zu.

    Ich find es wirklich beschäment wie du andere Seiten verurteilst aber auf deiner eigenen fliegen lustige Pop-Up Werbe Fenster hin und her. Das nenn ich mal usability freundlich.
    Andere Kritisieren ist immer einfach. Alle über einen Kamm scheren auch.

  8. ThOMas

    Wortklauberei hät ich wohl erwarten können. Es sind natürlich keine Popups, aber diese Contaxe Advertisement Einblendungen sind trotzdem nervig. Und ja jeder soll auf seiner Seite werben wie er mag. Es ist eben alles Geschmackssache.

Comments are closed.