Alternativen zu Hartz IV

By | Dezember 22, 2009

Man muß sich nur zu helfen wissen. Gestern las ich auf dem Volksstimmeportal einen Artikel über zwei Studenten die sich durch Bahnfahren ihr Konto auffüllen. Es ist ja schon verrückt auf was für Ideen die Leute so kommen. Wenn man sich das aber mal genauer durchrechnet wird man schnell feststellen, daß diese und andere Ideen interessante Möglichkeiten darstellen um Menschen die z.B. Hartz IV beziehen aus dieser Lage zu befreien bzw. deren Lage wenigstens etwas zu verbessern.

Fangen wir also mal mit den Jobtips an.

1. Warteschlangenansteher

Man kennt das ja. In manchen Ausstellungen ist es so voll, daß man durchaus mal ne Stunde oder länger draußen anstehen muß eh man reinkommt. Ich selbst hatte so ein Erlebnis bei der Besichtigung der Strafvollzugsanstalt in Burg gehabt.

Hier wäre es doch eine Möglichkeit gegen Entgelt sich für jemanden in die warteschlange einzureihen während die Person selbst so lange irgendwo genüßlich einen Cappucino schlürft oder so.

Sicherlich kein Job für die Dauer, aber zumindest kann man sich damit temporär ein paar Euro dazu verdienen.

2. Geld verdienen durch Bahn fahren

In Magdeburg machen zwei Studenten es vor. Sie kaufen ein Wochenendticket und pendeln dafür zwischen Magdeburg und Berlin mit dem Regionalexpress hin und her. Für kleines Geld nehmen sie andere Reisende mit auf ihrem Wochenendticket und die freuen sich dann, daß sie einiges an Geld dadurch sparen konnten. Da die Studis das mehrmals täglich machen bekommen sie da zwischen 70 und 100 Euro pro Tag zusammen.

Vielleicht auch für den einen oder anderen Arbeitslosen eine Möglichkeit seine finanzielle Situation etwas zu entspannen?

Den Artikel über die beiden Studenten kann man hier nachlesen.

Sicher sind das keine Jobs auf Dauer, aber ich denke mal, daß sich mancher damit vielleicht auch nur temporär doch etwas aufbauen kann und das ist dann schon besser als nichts. Auch werden die staatlichen Kassen dadurch etwas entlastet und das kann auch nicht von Nachteil sein.

Manchmal ist es nur ein kleiner Schritt udn während die einen noch drüber schmunzeln, verdient man sich selbst schon etwas dazu und hat damit eine sinnvolle Beschäftigung.

0 thoughts on “Alternativen zu Hartz IV

  1. shan_dark

    haha, Warteschlangenansteher find ich gut! Gerade bei der Post so kurz vor Weihnachten…

  2. shan_dark

    haha, Warteschlangenansteher find ich gut! Gerade bei der Post so kurz vor Weihnachten…