Mein Besuch beim #WGT 2013

Das Wave-Gotik-Treffen hat Leipzig wieder fest in der Hand. Letztes Jahr war ich erstmalig dort und hatte den Entschluss gefasst auch 2013 wieder hinzufahren um dort ein paar Fotos zu machen. Im Vorfeld war die Wettervorhersage so zuverlässig wie ein Wahrsager der die Lottozahlen von übernächster Woche vorhersagt. Erst am Freitagmorgen stand der Entschluss fest: ich fahre nach Leipzig und besuche das Viktorianische Picknick im Clara-Zetkin-Park.

Anreise dann per Bahn mit dem Sachsen-Anhalt-Ticket. Zuerst zur Moritzbastei, doch da war noch recht wenig los. Danach dann also gemütlich zum Clara-Zetkin-Park getigert. Ich war ca. 1,5 h vor dem offiziellen Beginn da und dennoch nicht der erste. so konnte ich noch einige Fotos machen mit wenig Leuten drumherum. Von Stunde zu Stunde nahmen die Besucherzahlen zu und als ich mich dann um 16.30 Uhr verabschiedete, da ich noch eine andere Verabredung hatte, war auf der Wiese im Clara-Zetkin-Park fast kein laufen mehr möglich, so voll war es dort.

Viktorianisches Picknick @ WGT2013 / WGT

Aber es war wirklich phänomenal was sich so mancher da einfallen lässt. Die Kleider waren echt spitze und mir taten die Träger(innen) leid, die bei den nicht gerade niedrigen Temperaturen und der teilweise sehr stark scheinenden Sonne darin rumliefen. Ich wäre da wohl drinnen umgekommen.

Viktorianisches Picknick @ WGT2013 / WGT

Ich gebe zu, ich hab von all den Subkulturen der Gotik-Szene keine Ahnung und weiß jetzt auch nicht genau, zu welchen Subkulturen da die einzelnen Teilnehmer alle zählten. Ich weiß aber eines: alle waren SEHR freundlich und ließen sich gerne fotografieren. Wer den Goth also nur düstere Gedanken unterstellt, der liegt definitiv falsch.

Viktorianisches Picknick @ WGT2013 / WGT

Wer nach diesen neugierig geworden, der hat noch bis zum Pfingstmontag die Gelegenheit selbst in Leipzig beim WGT vorbeizuschauen oder schaut sich stattdessen meine Fotos an, die ich bei flickr und Picasa hoch geladen habe. Wer sich auf den Fotos wiedererkennt, darf sich auch gerne dort taggen.

Allen Teilnehmer wünsche ich weiterhin viel Spaß und 2014 werde ich auch wieder mit dabei sein. Freue mich schon jetzt drauf.