Deutschlandreise mit dem Deutschland-Pass?

Aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen war zu vernehmen, daß es den Deutschland-Pass der Deutschen Bahn wohl auch diesen Sommer wieder geben soll. Damit kann man einen Monat lang so oft Bahn fahren wie man möchte, quasi eine BahnCard 100 für nur einen Monat.

101 072-7

Ich bin jetzt am überlegen mir die in diesem Jahr auch mal zu holen. Einige Orte stehen bereits auf meiner Liste, die ich dann besuchen würde, darunter die Landesgartenschau in Prenzlau und die internationale Gartenschau in Hamburg. Dafür alleine brauche ich aber keinen Deutschland-Pass, da gehört noch mehr dazu.

Und da möchte ich euch mit einbeziehen. Was sollte ich mir auf jeden Fall mal anschauen, welchen Ort unbedingt mal besuchen?

Meine Vorgaben:

1. Der Ort sollte in Deutschland liegen und per Bahn erreichbar sein.

2. Ich interessiere mich insbesondere für schöne Altstädte, interessante kleine Museen, tolle Strecken zum Wandern, alte Burgen und Schlösser. Großstädte a la Berlin oder Hamburg üben auf mich eigentlich eher keinen Reiz aus.

Wer mich treffen möchte, kann das natürlich auch mit als Begründung angeben.

Das meiste was ich sicher machen werde, werden 1-Tages-Reisen sein. Aber die eine oder andere Mehrtagesreise, z.B. über ein verlängertes Wochenende, wird sicher auch mit dabei sein.

Gerne dürfen an dieser Stelle auch Tourismusverbände, Museumsmitarbeiter usw. mir Vorschläge unterbreiten, ich bin da für vieles offen.

Klar dürfte sicher auch sein, daß ich über meine Ausflüge dann auch bloggen werde. Und nun bin ich gespannt, was für Vorschläge mich erreichen werden.

6 Comments

  1. Hallo Torsten,

    für einen Ausflug nach Thüringen können wir dir folgendes empfehlen:

    Die Krämerbrücke und die Altstadt von der Landeshauptstadt Erfurt, der älteste Ort in Thüringen: Arnstadt und die drei Gleichen, dann musst du dir unbedingt die Dornburger Schlösser anschauen, die Region ist wirklich traumhaft.
    Ein Muss für einen Besuch in Thüringen ist natürlich die Wartburg dabei kannst du dir auch die Altstadt von Eisenach anschauen und nicht weit davon entfernt ist der Baumkronenpfad. Dort kannst du auf Höhe der Baumkronen spazieren und einen ganz anderen Blickwinkel genießen.
    Wenn du eine Strecke wandern möchtest, bist du auf dem Rennsteig gut aufgehoben. Man muss ihn nicht am Stück bewältigen, auch die einzelnen Teilstrecken bieten Wanderern schöne Momente in der Natur.

    Viele Informationen und weitere Ausflugstipps kannst du auf unserer Website http://www.thueringen-entdecken.de finden.

    Wir wünschen dir eine tolle Reise!
    Dein Team der Thüringer Tourismus GmbH

  2. Guten Morgen,

    selbst ich als 100% Sachse und 50% Vogtländer überlege gerade was an Plauen schön sein soll. Selbst bei Chemnitz fällt mir nichts ein.

    LG Daniel

Comments are closed.