Mein erster Tag im Internet

In einigen Blogs berichten Blogger gerade über ihren ersten Tag im Internet und da möchte ich mich mal anschließen. Bei mir ist das inzwischen schon wieder weit über zwölf Jahre her. Es muß im Januar oder Februar 2000 gewesen sein, als ich mich entschloss auch mal dieses Internet haben zu wollen. 😉 Mein damaliger Rechner war ein AMD K6-2 400 MHz mit 256 MB RAM. Den hatte ich mir im Jahr zuvor nagelneu für ca. 1.500 DM gekauft. 1999/2000 war das noch sehr viel mehr Geld als heutzutage.

Es war glaube an einem Freitag als ich dann, ich wohnte damals noch in Frankfurt am Main, zu Conrad in die Filiale in der Höhenstraße ging (gibt es dort heute auch nicht mehr). Ich zu einem der Verkäufer und meinen Satz aufgesagt: „Hallo, ich möchte ins Internet. Ich habe einen Computer und einen analogen Telefonanschluß. Was brauche ich da noch?“. Er verkaufte mir dann ein Modem von Trust sowie ein 12 Meter Kabel, da sich PC und Telefonanschluß in verschiedenen Räumen meiner Wohnung befanden. An WLAN war damals noch nicht zu denken.

Nach Hause damit, den ganzen Kram angeschlossen und dann die obligatorische AOL-CD mit 20 Freistunden eingelegt. Und schon war ich „drin“. Damals kannte ich nur eine Webseite im Vorfeld, das war die von Yahoo. Da gab es damals noch einen riesigen Chat mit unsäglich vielen Räumen. War ein Raum mit 40(?) Personen gefüllt, wurde ein weiterer Raum mit gleichem Namen und einer fortlaufenden Nummer eröffnet. Das waren noch Zeiten. Yahoo gibt es zwar immer noch, aber den Chat schon viele Jahre nicht mehr.

Was soll ich sagen, die 20 Freistunden von AOL haben das Wochenende nicht überlebt. Dann gab es damals auch nochmal 20 Freistunden von der Telekom, da wurden einem die Zugangsdaten aber noch per Post zugeschickt. Die habe ich mir dann auch noch bestellt. Kurze Zeit später dann die erste analoge Flat für 79 DM bestellt. Bis der Anbieter irgendwann nicht mehr funktionierte. Nächsten Versuch für 77 DM/Monat bei NGI. Nach 14 Tagen ging der auch nicht mehr. Danach zur Telekom gewechselt zum Preis von 89 DM pro Monat. Und im Herbst 2000 dann DSL bestellt (an einem Sonntagmorgen, nachdem mir der Hotlinemitarbeiter eine Stunde lang alle meine Fragen dazu beantwortet hatte!). Wurde dann aber erst Anfang 2001 (drei Monate Wartezeit!) geschaltet.

Ja, so war das damals. Viele Anbieter aus der Zeit gibt es heute gar nicht oder sind so klein geworden, daß sie viele gar nicht mehr kennen. Gesucht hat man damals noch via Altavista und Fireball. Als Browser waren der Netscape Communicator und der Internet Explorer im Einsatz. Firefox gab es noch nicht, sollte dann aber ab der Version Firebird 0.1 auch von mir genutzt werden.

Die recht hohen Internetkosten versuchte man damals recht häufig durch die Nutzung sogenannter Surfbars wie der von AllAdvantage zu kompensieren. Da wurde dann Werbung eingeblendet und man bekam Geld dafür. Solche Surfbars schossen damals wie Pilze aus dem Boden. Bezahlte Startseiten hatten damals Hochkonjunktur. Und dann noch 12sms, wo man Geld dafür bekam, wenn man über deren Dienst SMS verschickte. Es waren verrückte Zeiten, aber es hat damals sehr viel Spaß gemacht. Vieles damals war unprofessioneller, lockerer. Einfach anders. Wer heute erst das Internet für sich entdeckt kann sich das alles gar nicht mehr vorstellen. Es war eine Zeit die ich nicht missen möchte.

Und ihr so?

One Comment

  1. Kannste mal sehen, mir ging es 5 Jahre vorher oder mehr nicht anders.
    Ich habe damals sogar eine eigene Mailbox (bbs) betrieben da es noch kein Internet (www) gab 🙂

    Das waren noch Zeiten.

Comments are closed.