Pressereise nach Usedom – Tag 1

Dank Sven kam ich zu der Gelegenheit kurzfristig an einer viertägigen Pressereise nach Usedom teilzunehmen. Am Sonntagmorgen um 6 Uhr ging es dann los, der Zug brachte mich zuerst nach Berlin Hbf. Da versorgte ich mich dann erst einmal mit Kaffee und Brötchen und weiter ging es dann Richtung Norden. Züssow hieß der Bahnhof, wo ich aussteigen sollte.

Das ist ein kleines Kaff mit einem Bahnhof der zwei Bahnsteiggleise besitzt. Sogar ICEs halten hier! Ansonsten ist dort aber der Hund begraben und so wartete ich mit anderen Reisenden dann fünfzig Minuten auf die Usedomer Bäderbahn (UBB), die mich dann nach Bansin bringen sollte.

Das lustigste Erlebnis waren die beiden schwulen Punks, die, anscheinend ohne Kohle, nun in Züssow standen und eigentlich bereits in Pasewalk aussteigen wollten. Problem dabei: der von den beiden genutzte RE hielt nicht in Pasewalk. Nun mussten sie 40 Minuten in Züssow auf den Gegenzug warten, der sie dann nach Pasewalk zurückbringen sollte. Tja, auch Fahrplan lesen will gelernt sein.

Dann kam endlich der Triebwagen der UBB. Der war völlig überhitzt, wahrscheinlich hat man denen noch nichts davon gesagt, daß der Winter vorbei ist. Mit dem Zug ging es dann quer über die Insel. In Bansin angekommen, wartete der Shuttlebus bereits auf mich und brachte mich zum Hotel Villen im Park. Da mein Zimmer noch nicht bezugsfertig war, setzte ich mich erst einmal in die Hotellobby. Hier gab es erst einmal die lebenswichtigsten Dinge für mich: Strom und WLAN.

Hotel "Villen am Park" Bansin

Danach dann das Zimmer bezogen und dann ging es erst mal kurz an den Strand, die Ostsee anschauen. Das musste einfach sein. Danach zurück ins Hotel und dann raus ins Freie, wo für uns eine Kaffeetafel aufgebaut war. Da lernte ich dann auch nach und nach die anderen Teilnehmer der Reise, sowie den Hoteldirektor Michael Roth kennen. Nach der gemütlichen Kaffeerunde ging es dann durch die 20.000 qm große Hotelanlage. Hier gibt es sogar einen beheizten Außenpool. Mal schauen ob ich den auch mal ausprobiere, Badehose habe ich ja dabei.

Danach ging es dann auf die erste Wanderung der Reise. Die führte durch einen Laubwald vorbei am Mümmelkensee und dann oberhalb der Steilküste entlang. Danach ging es eine Treppe runter und weiter am Strand entlang zurück nach Bansin. Lief sich sehr schon, am Mümmelkensee konnte ich einige sehr stimmungsvolle Fotos machen.

Mümmelkensee, Bansin

Nach der Rückankunft im Hotel gabs eine kurze Verschnaufpause und dann ging es zum Abendessen, wo noch das eine oder andere Gespräch geführt werden konnte. Ich hab mich dann aber als erster der Runde verabschiedet, wollte ja hier diesen Blogbeitrag noch fertig schreiben.

Ostsee bei Bansin

Erstaunlich für mich war, wie wenig bis gar nicht die anderen Teilnehmer Social Media nutzen. Ich wurde sogar gefragt weshalb ich Essenfotos mache und online stelle.

One Comment

  1. Pascal

    Und das schimpft sich dann Pressereise wenn da Teilnehmer dabei sind die meine sozialen Netze nutzen? Pfft.
    Zeigs denen Torsten und viel Spaß noch.

Comments are closed.