Unterwegs mit dem Deutschlandpass – Tag 14

By | August 14, 2013

Früh aufstehen muß eigentlich auch nicht immer am Wochenende sein, doch es sollte nach Mildenberg in den Ziegeleipark gehen. Also mal wieder im RE 1 nach Berlin, die 1. Klasse war wieder sehr leer. Nur eine weitere Person saß die meiste Zeit mit im 1. Klasse-Bereich.

In Berlin dann erst einmal gefrühstückt in der DB Lounge im Hauptbahnhof. Hatte eine knapp Stunde Zeit zum Umsteigen. Danach sollte es mit dem RE 5 bis Oranienburg gehen. Der war dafür richtig voll, auch in der 1. Klasse. Auch hier saßen glaube wieder einige drin, die gar keinen Fahrschein für die 1. Klasse hatte. Ich verstehe nicht wie die Leute auf die Idee kommen sich mit 2. Klasse-Fahrschein in die 1. Klasse zu setzen, nur weil es in der 2. Klasse voll ist.

In Oranienburg dann raus aus dem RE. Gegenüber stand die RB 12 nach Templin Stadt, die mich nach Zehdenick bringen sollte. Ich also rein in die 1. Klasse, die ich im VT 646 eigentlich nicht wirklich als solche bezeichnen würde. Die Sitze haben nur ne andere Farbe als in der 2. Klasse und das wars dann auch bereits.

Der Triebfahrzeugführer guckte um die Ecke, schaute mich an und sagte: „Das ist hier die 1. Klasse.“. Ich darauf: „Ja, ich weiß.“. Er: „Siehst aber nicht wie ein 1. Klasse-Fahrgast aus.“. Ich hab dazu dann nichts weiter gesagt. Wusste aber bisher nicht, daß 1. Klasse-Fahrgäste ein bestimmtes Aussehen haben.

Wir zuckelten also los durch die Mark Brandenburg. Irgendwo bei Löwenberg fing es dann an zu regnen und ringsum war es schwarz wie die Nacht. In Zehdenick angekommen, sah es nicht besser aus und es war auch kein Bus zu sehen, der mich hätte nach Mildenberg bringen können. Da kurze Zeit später ein Zug zurück fuhr, nutzte ich den bis Oranienburg, wo dann wieder die Sonne schien.

Ich blieb dann dort, da es da auch einiges zu sehen gab, und fuhr dann später wieder mit einem RE 5 bis Berlin Hbf. Nochmal in die Lounge und dann ging es wieder ab nach Magdeburg. Alles in allem etwas durcheinander der Tag, aber trotzdem ganz okay.

2 thoughts on “Unterwegs mit dem Deutschlandpass – Tag 14

  1. Ungeheuler

    Hi. Netter Reisebericht. 😉 Hat man mit dem Ticket immer automatisch die erste Klasse?

    1. Torsten Post author

      Es gibt den Pass für die 1. Klasse oder für die 2. Klasse. Ich habe mir die 1. Klasse gegönnt und es war die richtige Entscheidung.

Comments are closed.